Rufen Sie uns an unter: 0351 48527104

Wie streitet man erfolgreich in der Sache?

Publizistik

Begründe Deine Meinung und höre die andere respektvoll an, auch, wenn du sie nicht teilst. Halte Deine Meinung nicht für unumstößlich und der Weisheit letzter Schluss. Bilde sie trotzdem sorgfältig.

Es gibt viele Fragen, weil die Welt durch technischen Fortschritt in Meilen und in Bildern überschaubar, dafür aber in Gedanken, Haltungen, Meinungen und Werten sehr viel komplexer geworden ist. Das stellt unser Selbstbild erheblich in Frage. Das Näherrücken durch Technik suggeriert aber auch eine gesellschaftliche Nähe, die so nicht wirklich existiert, denn die soziale und gesellschaftliche Normung ist oft sehr unterschiedlich. Neben einem hohen Maß an Toleranz hilft hier insbesondere eine tiefgründige und respektvolle Debatte.

2015 Buch „Die Zukunft wird anders.“

Die uninteressierte Zuwanderungspolitik des Westens ist gescheitert und wird in ihrem Ergebnis im Osten Deutschlands abgelehnt. Parallelgesellschaften und unzulängliche Stadtviertel werden hier nicht akzeptiert.

 

„Um die Debattenkultur im Lande zu beleben und den vielen politisch Heimatlosen eine Stimme zu geben, widme ich mich in „Die Zukunft wird anders“ grundsätzlichen aktuellen Widersprüchen in Politik und Gesellschaft“.

  • Osteuropa wendet sich enttäuscht von Westeuropa ab, der Unmut sitzt tief. Der Aufbau Ost als Nachbau West ist beendet. Der Westen hat im Osten keine Vorbild-Autorität mehr.
  • Beide Teile Deutschlands hocken in ihren historischen Nischen, anstatt politisch erwachsen zu werden. Deutschland ist angesichts der sich rasant entwickelnden Herausforderungen wie erstarrt in Illusionen und befindet sich in einem Kommunikationsstau.
  • Die etablierten Parteien stehen vor großen Herausforderungen: Die Finanzkrise erschüttert das Grundvertrauen in die soziale Marktwirtschaft. Die Globalisierung der Wirtschaft beendet die Klassenfrage zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Nun sitzen beide in einem Boot und den Parteien SPD, Grünen und den Linken geht das politische Grundthema aus. Dagegen hat die CDU eine Chance auf ein fulminantes politisches Comeback, wenn sie es schafft, einen aufgeklärten, werteorientieren und verlässlichen Konservatismus zu entwickeln und zu leben.

„Das Buch ‚Die Zukunft wird anders kaufen“

Antje Hermenau: Die Zukunft wird anders. Eine Streitschrift. Druckerei und Verlag Hille, Dresden. 171 Seiten, 14,90 Euro.

Erhältlich bei

Amazon: Die Zukunft wird anders: Eine Streitschrift

Druckerei und Verlag Hille: Die Zukunft wird anders: Eine Streitschrift

Downloads

Viel probiert, aber den Durchbruch noch nicht geschafft? Sie stehen im Nebel und brauchen einen Kompass?